![](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_108PhotoArt_PH_29.06.2023_752b4eddee.jpg)
Philosophie/Ethik
Studium Generale Sommersemester 2024
„Herkunft – Zukunft?“
montags von 18:00-19:30 Uhr
Leitung und Moderation:
Prof. Dr. Ralf Elm, PH Weingarten
Auftaktveranstaltung: 13. Mai 2024, Festsaal (Schlossbau) der PH
Dr. Mario Ziegler, Universität Jena:
Mit Aristoteles in die Disco. Ein Lehrstück zur Ambivalenz des menschlichen Bewunderungsstrebens
Abstract: Im Mittelpunkt des Lehrstücks steht die Ambivalenz des menschlichen Bewunderungsstrebens, die Aristoteles in der Nikomachischen Ethik darlegt und die eine zentrale Erkenntnis für sein Verständnis des Menschen als zoon politikon darstellt. Mithilfe einer exemplarischen Szene menschlichen Handelns sollen die Teilnehmer:innen diese Erkenntnis selbstständig gewinnen – und zwar durch ein theatrales Spiel, in dem sie selbst in einer Rolle auftreten und dabei vielleicht auch sich selbst ein wenig auf die Spur kommen. Gelingt die Aufführung, eröffnet sich den Teilnehmer:innen eine Perspektive für eine engagierte und kritische Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Vertreter der antiken Ethik. Im Anschluss an die Lehrstückdurchführung soll gemeinsam mit den Teilnehmer:innen das Lehrstück reflektiert werden. Dabei sollen die didaktischen Prinzipien der dramaturgischen Unterrichtsmethode erschlossen und mit Blick auf das Lehrstück kritisch diskutiert werden.
Studium Generale seit 2008/2009
- 2008/09 „Bildung und die Kunst des Verstehens. Pädagogische, ethische und theologische Perspektiven“
- 2009 „Menschsein und Personalität im Zeitalter der Biotechnologie"
- 2009/10 „Ethos und Ethik in Lehrerbildung und Lehrberufen“
- 2010 „Orientierung und Ethos in der globalisierten Welt“
- 2010/11 „Information und Kommunikation in der Wissensgesellschaft“
- 2011 „Mediale Welten – zwischen Realitätsverlust und Kreativität“
- 2011/12 „Inmitten der Geschichte“
- 2012 „Wo stehen wir heute?“ (in Verbindung mit „50 Jahre PH Weingarten“)
- 2012/13 „Über die Zukunft der Gesellschaft“
- 2013 „Wozu Kunst ‚in dürftiger Zeit’?“
- 2013/14 „Widersprüche“
- 2014 „Lernen“
- 2014/15 „Komplexität“
- 2015 „Ethische Dimensionen der Bildung“
- 2015/16 „Sprache und Welt"
- 2016 „Empire des Digitalen? Sprache und Welt in der digitalen Welt“
- 2016/17 „Bildung und Gerechtigkeit“
- 2017 „Mobilität und Transformation. Unterwegs zur globalen Mobilmachung?“
- 2017/18 „Kulturgeschichtliche Bildung"
- 2018 „Demokratie im weltgesellschaftlichen Kontext"
- 2018/19 „Digitalisierung in Erziehungs- und Bildungsprozessen. Möglichkeiten und Grenzen"
- 2019 „Bildung. Ihre Bilder und Maßstäbe“
- 2019/20 „Bildung in Vergangenheit und Gegenwart"
- 2020/21 „Zukunfts-Bildung?"
- 2021 „Kulturelle Bildung – interdisziplinär betrachtet"
- 2021/2022 „Kulturelle Welten und interkulturelle Missverständnisse"
- 2022 „Freiheit und Demokratiefähigkeit"
- 2022/2023 „Verstehen und Verständigung"
- 2023 Orientierung in Erziehung und Bildung
- 2023/2024 Zur Macht von Menschen- und Weltbildern
- 2024 „Herkunft - Zukunft"